Termine unter 0173 - 9 45 50 54 k.henkel@raum-zum-atmen.de

Über mich

Mein Name ist Katharina Henkel, ich bin in München geboren und aufgewachsen.
Nach meinem Abitur und einer dreijährigen Schauspielausbildung arbeitete ich als freischaffende Schauspielerin am Theater und bei Filmproduktionen.

Zur Vorbereitung auf eine Rolle habe ich mich im Jahr 2000 intensiv mit psychischen und physischen Erkrankungen und deren Therapiemöglichkeiten beschäftigt. So fand sich für mich der Weg vom Schauspiel zur Atemarbeit.

Im Sommer 2001 nahm ich zum ersten Mal an einem Kurs für Atem, Stimme und Bewegung nach Ilse Middendorf teil.

2003 begann ich bei Herta Richter im „Atemhaus München“ meine 5-jährige Ausbildung zur diplomierten Atempädagogin, die ich im Januar 2008 beendete.
Seitdem bin ich als selbstständige Therapeutin in München und Grünwald tätig und bilde mich regelmäßig in verschiedenen Bereichen der Atembehandlung weiter.

Sie finden mich im Naturheilzentrum im Kurz‘n Hof in Grünwald und in meinem Atemraum in München Pasing.

Seit Anfang 2022 bin ich zudem als Atemtherapeutin in der ambulanten Palliativ Versorgung und im Seniorenheim “Haus am Wiesenweg” in Pullach tätig.